Monatsbrief November/Dezember 2023

|   Monatsbriefe

Monatsbrief November / Dezember 2023

Jahresende

 

Allmählich beginnen wir,

die heilige Dimension

in uns und um uns herum

zu entdecken,

die göttliche Erfahrung,

ein Mensch zu sein.

Christina Grof

 

 

Liebe Mystik- und Kontemplation-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Dunkelheit nimmt stetig zu, wir gehen   tiefer in sie hinein. Hinter uns liegen das Jubiläum und eine erste inspirierende Schulungsgruppen-Klausur im Kloster Germerode. Ein Jahr der Fülle und der vielfältigen Auf- und Umbrüche. Und so alle Jahre wieder: durch die Dunkelheit hindurch hin zum Fest des neuen Lichtes, dem Fest der Menschwerdung.

Darauf verweist bereits der Impulstext dieses Monats von Christina Grof: Allmählich beginnen wir….. - Und in der Tat, für meinen Weg stimmt das: Allmählich, sehr allmählich entdecke ich im, beim und durch das Praktizieren die heilige Dimension in mir und uns und um uns herum. Willigis sprach schon früh und immer davon, intellektuell fand ich das attraktiv, aber bis zur inneren Erfahrung dauerte es. Gott nicht weit entfernt, draußen und ganz anders, getrennt, ungreifbar und unbegreiflich, sondern näher als ich mir selbst bin, zentraler, wesentlicher in mir und allem. Die starken Willigis-Bilder und Worte: Gotteskindschaft heißt doch, dazugehören, unser Familienname ist Gott, der Mensch nicht nur menschliches Wesen auf der Suche nach spiritueller Erfahrung, sondern spirituelles, geistiges Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht. Einziger Sinn meines Daseins: weil Gott als dieser Mensch, zu dieser Zeit an diesem Ort über die Erde gehen will, um eine menschliche Erfahrung zu machen. Oder eines meiner eigenen Lieblingsworte: Wir sind fleischgewordene Sehnsucht Gottes nach sich selbst.

Allmählich beginnen wir die heilige Dimension zu entdecken.

Dabei handelt schon das Fest der geweihten Nacht explizit davon: Gott wird Mensch und ganz menschlich, bleibt nicht fern und draußen.

Zu lang haben wir das aber exklusiv verstanden, nur im Blick auf den einen Sohn, den Mann aus Nazareth, den wir damit wieder herausstellten und heraushoben. Gott will aber nicht verehrt, sondern gelebt werden. Die göttliche Erfahrung ein Mensch zu sein. Wir alle leben nur das eine Leben Gottes. Gott hält sich nicht heraus, abwesend, distanziert, unberührbar, sondern er spielt sein Spiel mit und manifestiert sich in allem: als Stein im Stein, als Pflanze in der Pflanze, als Tier im Tier und als Mensch im Menschen. Die heilige Dimension in uns und um uns herum. Auf diese Erfahrung gehen wir zu im Zugehen auf das Fest der geweihten Nacht und in unserer kontemplativen Praxis.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Weg durch den Advent und ein Fest der Menschwerdung, das diesen Namen verdient und lade zu folgenden Praxismöglichkeiten ein:

Neuerung! Monats-Impulsgespräch

Während der Schulungsgruppen-Klausur wurde der Vorschlag gemacht, den Austausch zwischen uns weiter zu fördern und zu stärken und als Beispiel dafür wurde das Autorengespräch des Benediktushofes genannt. Das möchte ich gerne aufgreifen und zu einem Austauschtreffen über Zoom am

Montag, 04. Dezember, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr einladen.

Zugang:Sven-Joachim Haack lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Sven-Joachim Haack

Zeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen

Beitreten Zoom Meeting

https://eu01web.zoom.us/j/78770586257?pwd=cVhxd3NoMDdNd05rTGdyZ0NzaEJjUT09

Meeting-ID: 787 7058 6257

Kenn-Code: 4DQXnj

Dabei soll es neben dem Monatsimpuls um Dein Zugehen auf Weihnachten und den Weg durch den Advent gehen. Herzliche Einladung zu diesem Experiment.

 

Dringender Aufruf zur Mithilfe: Jahresversand am Mittwoch,

06. Dezember, 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Gruppenraum Heilig-Kreuz. Wer kann beim Eintüten mithelfen? Bitte kurze Nachricht an mich!

 

Abende der Stille und Kontemplation digital, donnerstags 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Zugang über Website (rechte Spalte, unter den aktuellen Terminen kann der Link angefordert werden.

Der letzte Abend der Stille wird in diesem Jahr am 07. Dezember stattfinden. Die Impulsehaben bis dahin weiter Geschichten der Weisheit als Grundlage.

Sie werden auch anschließend auf dem youtube Kanal der Weggemeinschaft und der Website veröffentlicht.

Der letzte Kontemplationstag dieses Jahres findet am 09. Dezember von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Meditationszentrum Heilig Kreuz statt: Kontemplation im Advent.

Anmeldung bis Donnerstagmittag zuvor, also dem 07.12., 12.00 Uhr auf der Website.

Zudem stehen noch zwei Kurse an:

Kontemplation und Einführung ins Ikonenschreiben mit Konstantina Stefanaki und mir vom 14. bis zum 19. Dezember auf dem Benediktushof. Es wird die Ikone eines Erzengels gestaltet - Michael oder Gabriel. Hier gibt es noch viele freie Plätze.

 

Dies gilt auch für denWeihnachtskurs vom 20. bis zum 25. Dezember am Benediktushofmit Schwester Kristina Wolf MMS, Ingrid und mir.

 

Und ein Ausblick ins Neue:

Der erste Abend der Stille und Kontemplation ist für den 11. Januar 2024,

der erste Kontemplationstag für den 20. Januar 2024 geplant.

Auch ein digitales Alltagsretreat soll schon im Januar stattfinden. Ich hoffe, es kommt zustande: 12. bis 19. Januar 2024.

Anmeldung direkt am Benediktushof.

 

So wünsche ich gute Wege durch die Dunkelheit hin zum Fest des Neuwerdens des Lichtes und der Menschwerdung und freue mich auf Begegnung und gemeinsame Praxis zum Ende dieses Jahres.

Sven