Die Weggemeinschaft Spiritualität und Lebenskultur aus der Stille

Die Weggemeinschaft möchte Menschen in die Kontemplation einführen, Räume der heilsamen Stille und der gemeinsamen Übung anbieten und zur spirituellen Weggemeinschaft einladen. Sie fühlt sich der mystisch-kontemplativen Dimension der christlichen Tradition verbunden und ist deren Wiederentdeckung verpflichtet.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die heilende Energien weckende Dimension einer solchen geerdeten Spiritualität und die Partizipation an Heilungsprozessen. Deshalb richten sich die Einladungen insbesondere auch an Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende der beiden Friedrichsdorfer Kliniken. So ist die Initiative auch in Teilen mit der Arbeit der Ökumenischen Klinikseelsorge Friedrichsdorf verzahnt.

Als Grundüberzeugung steht dabei die alte Erfahrung der Mystik im Hintergrund, dass Innen und Außen, mir selbst nahe kommen und meine göttliche Berufung finden, Selbsterfahrung und Gottesbegegnung zwei Seiten einer Medaille sind und untrennbar zusammengehören.

Uns leitet ebenso die Überzeugung, dass die großen Herausforderungen, die sich uns als Menschheit stellen auch spiritueller Natur sind und wir durch unsere individuelle Entwicklung und Arbeit an unserer eigenen Heilung auch einen Betrag zu einer schöpfungsfreundlichen und (über) lebensförderlichen Lebenskultur  beitragen können. In diesem Sinn fühlen wir uns Gruppen und Prozessen wie der Agenda 21, Aufbruch anders besser leben, der konziliaren Bewegung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung u.a. verbunden.