Monatsbrief Oktober 2023

|   Monatsbriefe

Monatsbrief Oktober 2023

 

 

Liebe Mystik- und Kontemplation-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

 

Einen anderen in der Tiefe verstehen kann nur,

wer mit seiner eigenen Neurose gekämpft hat

 als mit dem Engel des Herrn,

bis dieser ihm segnend erschienen ist.

  • Erik Erikson

 

 

Ein Satz, der mir sehr imponierte und mich nachhaltig beschäftigte und der mir unlängst

wieder begegnet ist. Voraussetzung für tieferes Verstehen ist der Kampf mit der eigenen

Neurose, der eigenen Störung. Also das Ringen mit einem dysfunktional gewordenen

Selbstheilungsversuch, der einstmals Lösung und Antwort auf eine Herausforderung war,

im Laufe der Zeit aber nicht mehr die beste und lebensfreundlichste Strategie darstellt.

Mit dem, was stört, behindert, einschränkt, leiden lässt ringen als einem Engel des Herrn,

bis dieser segnend erscheint.

Das schließt an 1. Mose 32, Jakobs Kampf am Jabok, diese archaische Erzählung an.

Im treuen Sitzen in der Kontemplation kann aufscheinen und einleuchten, dass heutige

Probleme und Schwierigkeiten einstmals Lösungen darstellten, die im Laufe der Zeit

dysfunktional wurden. In diesem Ringen, mich nicht abzuwenden und treulich da zu bleiben,

kann dies als segnender Aspekt auftauchen

Dieses mir selbst tief zugehört zu haben, mein Leid tief berührt zu haben

(Thich Nhat Hanh) erhöht mein Fassungs- und Verstehens-Vermögen und ist in diesem Sinn

Voraussetzung zum tieferen Verstehen anderer in ihrem abhängigen und bedingten Entstehen

und Geworden-Sein.

Dies schenkt auch die Einsicht, dass gerade meine Verletzungen, Wunden und

Behinderungen mich zu dem individuellen, einzigartigen Menschen machen, der ich

geworden bin. Und gerade daran Anteil zu geben und das Schmerzliche zu teilen, lädt Nähe,

Kontakt und Gemeinschaft ein und eben nicht die Hochglanz-Schokoladenseite von mir.

Die Bruchstellen sind die Andockpunkte für Berührung und Beziehung.

 

Dieser Monatsbrief braucht natürlich auch noch ein Wort zum Jubiläum und das heißt

zuforderst: Dank!

Dank für den grandiosen Beginn mit Helges Konzert und für den Abschluss mit der

berührenden Feier des Lebens.

Dank für alles Tun der Schulungsgruppe, die die organisatorischen Aufgaben geplant und

gestemmt hat!

Dank allen Spendern und Spenderinnen für das Jubiläum. Die Spendenaktion brachte

annähernd 10.000 Euro ein. Herzlichen Dank für alle großen und kleinen Beträge.

Die eine Hälfte ist wie angekündigt in Anschaffungen gegangen, die andere bleibt für

Zukünftiges und für Kursermäßigungen.

Dank für den Weg zum Handbuch unserer Weggemeinschaft, welches zum Jubiläum

herauskam und nun für 19 Euro verfügbar ist. Am einfachsten kannst Du es über die

Buchhandlung des Benediktushofes bestellen.

Kontakt: Telefon 09369 – 9838-43; Telefax 09369 – 9838-37;

E-Mail: buchhandlung@benediktushof-holzkirchen.de

In mir ist tiefe Dankbarkeit für diesen Meilenstein in der Geschichte der Weggemeinschaft.

 

Und gleich geht es weiter, wir sind ja zuallererst eine Praxisgemeinschaft und so lade ich zu

folgenden Angeboten gemeinsamer Praxis ein:

  1. Abende der Stille und Kontemplation,

donnerstags 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr digital, Zugang über die Website,

rechts unter den aktuellen Terminen. Drei Runden des Sitzens, die erste angeleitet,

Wochenimpuls zu einer Geschichte der Weisheit, Abendritual.

Der Wochenimpuls wird anschließend auf youtube hochgeladen und etwas später

auch auf die Website, dort gibt es auch die biblischen Impulse des letzten Jahres und

die Impulse zu Weisheitsgeschichten dieses Jahres. Abonnenten sind gern gesehen.

  1. Schulungsgruppe (geschlossen)

Freitag, 20. Oktober, 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Heilig Kreuz

 

  1. Kontemplationstag:  Kontemplation und mantrisches Singen

Samstag, 21. 10., 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, mit anschließendem gemeinsamen

Abendessen (bitte etwas dazu mitbringen, Brot und Getränke sind vorhanden).

Anmeldung bis Mittwoch, 18.10., 12:00 Uhr möglich

Anschließend:

  1. 19.30 Uhr Mitsingkonzert Duo „so viel Himmel“, Klaus Nagel und Susanne Mössinger,

Meditationszentrum Heilig Kreuz Kirche

 

  1. Kontemplation und heilsame Klänge, 22. bis 25.Oktober, Benediktushof: Stille und

Klang, Klangeinzelzeit (Klangliege oder Stuhl), Klangschalen, mantrisches Singen

Ausblick:

  1. Mystagogische Pastoral, mystagogische Seelsorge,

26.November bis 01.Dezember, Benediktushof.

Angebot für kirchlich Mitarbeitende, haupt-, neben- oder ehrenamtlich,

Workshopcharakter, Kontemplation und Präsenz in Aktion,

mit Sr. Kristina Wolf, Ingrid Hanika und mir.

  1. Kontemplation und Einführung ins Ikonenschreiben,

14. 12. bis -18. 12., Benediktushof, mit Konstantina Stefanaki und mir

  1. Weihnachtskurs, 20. bis 25. Dezember, Benediktushof,

 

Ich freue mich auf Wiedersehen und gemeinsames Praktizieren.

 

Sven