Monatsbrief Juli/August 2023

|   Monatsbriefe

Monatsbrief Sommer 2023 / Juli - August

 

Die Sehnsucht nach dem Verweilen

in der Stille wächst,

damit wir verwandelt werden

in das „Abbild

ursprünglicher Schönheit“.

  • Gregor von Nazianz

 

 

Liebe Mystik- und Kontemplation-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Die Sehnsucht nach Stille wächst - viele kennen diese Erfahrung, dass nach anfänglichem Eintauchen in die Praxis der Stille und Kontemplation ein tiefer Wunsch nach Verweilen in der Stille entsteht, manchmal fast übermächtig. Nichts scheint wichtiger, erfüllender. Damit treten wir in einen grundsätzlichen Umbau- und Transformationsprozess ein. Stein für Stein wird unser altes Weltgebäude umgebaut. Wie wir uns selbst, die Welt, Gott verstehen, beginnt sich aufzulösen und zu wandeln. Manchmal vollzieht sich dies krisenhaft, oft still und allmählich. Die Übung wirkt bis in unsere körperliche Verfassung hinein. Ein  langanhaltender Prozess, der sich in Etappen vollzieht, manchmal werden uns dabei Schwellen und Übergänge bewusst, wo uns grundlegende Einsichten aufscheinen, die dann wieder der Integration ins Selbstverständnis bedürfen. Die Einsicht in die wechselseitige Verbundenheit, das Erkennen der Irrigkeit und des illusionären Charakters der Trennung und das Erahnen des geteilten einen Ursprungs und Urgrundes können solche verunsichernden Schwellen darstellen. Sie rufen: Wer bin ich nach dieser Einsicht?

Gregor von Nazianz sieht in dieser Verwandlung eine Richtung: Verwandlung in die ursprüngliche Schönheit.

So schließt uns die Übung und die Praxis für das Wesen und das Wesentliche auf, vor aller raumzeitlichen Bedingtheit und Entfremdung von uns selbst, dem Ursprung und den anderen, stellt uns in einen offenen weiten Raum, aufgerichtet zwischen Himmel und Erde, weder die Erde noch den Himmel verratend.  Abbild ursprünglicher Schönheit - diesen Geschmack vermag die Stille uns zu lehren, jenseits unserer raumzeitlichen Eingrenzungen und Bedingtheiten, die sich als immer neue Ansprüche an uns manifestieren.  Damit eröffnet sie einen Raum der Freiheit und lehrt uns Verbundenheit und Einheit.  Sie führt hinein in die Erfahrung, die Meister Eckart so beschreibt:

 

Das Auge, darin ich Gott sehe,

ist dasselbe Auge, darin Gott mich sieht.

Mein Auge und Gottes Auge, das ist ein Auge

und ein Erkennen und ein Lieben.

 

In diesem Sinne lasst und weiter gemeinsam praktizieren und direkt nach den Sommerferien auch feiern.

Hier also die Hinweise auf gemeinsame Praxiszeiten vor der Sommerpause:

 

  1. Abend der Stille und Kontemplation digital, durchgängig, donnerstags 19.00-21.00 Uhr: Zugang über die Website, rechte Spalte, unter den aktuellen Terminen.
  2. Impulsvorträge der Abende auf youtube und unserer Website, zumeist donnerstags ab 22.00 Uhr abrufbar. Hier findest Du die Weisheitsgeschichte der Woche und einige Gedanken dazu.

Gern den Kanal abonnieren.

  1. Kontemplationstag, der letzte vor der Sommerpause, am 15. Juli, 9.30 bis 17.00 Uhr, Benediktushof.

Wir sitzen von 9.30 bis 12.00 Uhr bei der offenen Samstags-Kontemplation mit, essen im Troand und praktizieren am Nachmittag bis 17.00 Uhr weiter. Anmeldung über unsere Website bis Mo., 10.7., 12.00 Uhr. Essen bitte direkt am Benediktushof anmelden.

  1. Geschichten der Weisheit und mantrisches Singen,

Sonntag, 16.Juli, 19.00 Uhr, Zentrum Heilig-Kreuz

  1. Sommerpause – kein Kontemplationstag im August
  2. Fr 15. bis So 17. September, „klösterlich leben – Übergänge gestalten“, Kloster Germerode. Anmeldung dort www.kloster-germerode.de. Für alle, die an bewusster Gestaltung der Übergänge in einem Tag interessiert sind und nach einer heilsamen Tagesstruktur suchen.

 

Und dann unser Jubiläum:

Do 21. September, 20.00 Uhr: Hagios Konzert aus der Stille mit Helge Burggrabe

Fr 22. September, 20.00 Uhr: mein Jubiläumsvortrag „Da sein, einfach da sein – Kern aller kontemplativen Praxis“

Sa 23. September ab 10.00 Uhr: Kontemplationstag mit anschließendem gemütlichem Beisammensein und Ehrungen

So 24. September, 14.00 Uhr, Feier des Lebens mit Lehrerinnenernennung

 

 

Dazu folgende dringender werdende Bitten:

  1. Wenn noch nicht geschehen, melde Dich jetzt über die Website an!
  2. Wer kann organisatorisch bei den Veranstaltungen unterstützen? (Aufbau, Einweisung, Aufräumen). Bitte bei mir melden!
  3. Wer kann jemand Auswärtigen beherbergen?
  4. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende September.

Erbeten entweder Einmalspende oder ein Cappuccino pro Woche als monatlicher Dauerauftrag.

Bitte zahle Deinen Beitrag ein auf das Konto der Evangelischen Bank.

Kontoinhaber: Zentrum Verkündigung der EKHN

IBAN: DE10 5206 0410 0004 1131 10

Verwendungszweck: Weggemeinschaft Kontemplation und Mystik AOJ0192501 Jubiläumsspende

  1. Ganz wichtig!!!

Einladen und werben. Bitte nutze die nächsten Wochen für persönliche Hinweise auf das Jubiläum. Entscheide Dich bitte selbst teilzunehmen und jemand mitzubringen. Auf der Website findest Du den Jubiläumsflyer zum Runterladen, oder ordere bei mir gedruckte Exemplare zum Verteilen.

 

Nun wünsche ich eine gute Sommer- und Pausenzeit und freue mich auf ein Wiedersehen und ein stärkendes gemeinsames Feiern im September.

 

Sven