Monatsbrief Juli 2016

|   Monatsbriefe

 

Was wäre für ein erfülltes, geglücktes Leben
Wichtiger als gläubiges Vertrauen?
Glauben heißt nicht, einigen Dogmen oder Glaubensartikeln oder etwas Ähnlichem
beizupflichten.
Letztlich ist Glauben Mutiges Vertrauen ins Leben.
Je bewusster wir leben,
umso klarer erkennen wir,
was für ein unfassbares Geschenk es ist,
überhaupt lebendig zu sein.
Diese Einsicht löst mit jedem Atemzug
Tiefe Dankbarkeit aus und öffnet dadurch unser Herz
Für immer größere Lebensfreude

Br. David Steindl-Rast

 

 

Liebe Interessierte an Mystik und Kontemplation!
Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Glauben verstanden als gläubiges Vertrauen, dazu lädt uns Bruder David ein. Es geht also nicht um ein für-wahr-Halten im Glauben, sondern um eine Lebenshaltung.

Aus dieser Haltung wächst aber die Einsicht in die Kostbarkeit alles Lebendigen. Dann vertieft jeder Atemzug die Erfahrung der Gnade und weckt Ehrfurcht vor dem Wunder, das ich selbst , ebenso wie alles Lebendige – bin. Aus dieser Trias Gnade, Ehrfurcht, Kostbarkeit quillt die Dankbarkeit für das Wunderbare des Seins selbst.

Dies üben wir immer aufs Neue in unserem Praktizieren ein. Das vertrauensvolle Gehenlassen des Atems, um frei zu werden für den neuen EInatem, der immer Frucht des rechten Ausatems ist.

Mit den ersten sonnigen und heißen Tagen neigt sich die erste Jahreshälfte der Neige entgegen. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer. So möchte ich Euch zu den letzten Angeboten vor der Sommerpause herzlich einladen.

1. Tag der Stille "Kontemplation und heilsame Klänge" am 9. Juli 2016 10.00 – 18.00 Uhr,
Haus der Stille am Diakonissenhaus Frankfurt, Cronstetterstr.61

2. "Abend der Stille und Kontemplation" jeweils donnerstags 19.30-21.30 Uhr, salus klinik
Am 14. Juli 2016 findet der letzte Abend der Stille vor der Sommerpause statt. Der erste Abend nach der Sommerpause findet am 1. September statt

3. 2. Einheit des neuen "Dreijährigen Kontemplationstrainings" am 23.-28. August auf dem Benediktushof.
Dies ist die letzte Möglichkeit, zu der Gruppe hinzu zu stossen. Danach wird die Gruppe geschlossen.

4. Tag der Stille "Kontemplation und meditativer Tanz" am 24. September 2016, 10.00 – 18.00 Uhr in Hofheim – Langenhain, Alt-Langenhain 37-41

Nun freue ich mich auf die letzten Angebote dieses Halbjahres und wünsche einen guten, erholsamen, inspirierenden Sommer

 

Mit herzlichem Gruß,

Euer Sven-Joachim Haack