Monatsbrief Mai 2021

|   Monatsbriefe

Monatsbrief Mai 2021

 

Die wahre Entdeckungsreise ist keine Suche

 nach neuen Landschaften,

sondern der Wunsch.

Mit neuen Augen zu sehen

Marcel Proust

Die Welt ist voll alltäglicher Wunder

Martin Luther

Öffne deine Augen

Neige dein geistliches Ohr,

löse deine Lippen und

bereite dein Herz,

damit du in allen Geschöpfen

deinen Gott sehen mögest.

  • Bonaventura

 

 

Liebe Mystik- und Kontemplationsinteressierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

 

Immer noch Osterzeit, immer noch Zeit der Sehschule und so greife ich den Osterimpuls des Aprils nochmals auf.

Die spirituelle Reise führt nicht in äußere, ferne, neue Landschaften, sondern vielmehr in den Wunsch und die Einübung neuen Sehens. Ostern lehrt uns tiefer zu sehen, uns nicht von der Oberfläche fesseln zu lassen, um ins Schauen zu kommen. Es lehrt uns tiefer zu hören, ins Lauschen zu kommen, umfassender zu fühlen, um ins Gewahren zu kommen.

Mit österlichen Augen sehen heißt, auf den Grund sehen, erkennen wie alles Ausdruck des Einen ist, Manifestation der Liebe, in allen Dingen Gott zu erkennen.

Ostern entlarvt die Trennung als Illusion. Selbst das sicherste der Tod hats seine Endgültigkeit und Totalität verloren. Ostern bringt das eine Wesen zum Vorschein, welches weder geboren werden noch sterben kennt, weil es Anteil hat am Einen, Ausdruck des einen ist.

So ist die österliche Zeit Einladung uns in diese Perspektive einzuüben, ein solches Schauen zu erlernen.

Wir tun dies in der Praxis der Kontemplation, die uns ankommen lässt im gegenwärtigen Augenblick, uns aber auch konfrontiert mit dem was ist von Augenblick zu Augenblick. Uns auf diesem Weg zu klären lässt uns hellsichtig und hellfühlig werden und öffnet uns für ein Leib-Seelisch-geistiges Gewahren, welches über die Erkenntnisfähigkeit unsere Ratio weit hinausweist.

Wer Augen hat, der sehe! So lasst uns dem Liebhaber des Lebens und seiner Aufforderung folgen

 

Einige unerwartete Möglichkeiten haben sich für den Mai aufgetan – hier die Einladungen zu gemeinsamer Praxis:

 

  1. Wie immer Abend der Stille und Kontemplation digital donnerstags 19.00-21.00 Uhr. Anmeldung nicht nötig, Zugang über Website oder direkt bei mir.
  1. Gottesdienst aus der Stille mit Abendmahl am 15. Mai in Heilig-Kreuz Kettelerallee 45.

Ursprünglich waren drei Gottesdienste aus der Stille beim ÖKT geplant, der ja nun digital und dezentral stattfinden muss. Einer davon hat also Veranstaltung überlebt. AN diesem Abend der konfessionellen Gottesdienste in ökumenischer Offenheit hat das Team des Meditationszentrums uns eingeladen:

Herzliche Einladung:

Am ÖKT Samstag, 15. Mai 2021 wird der Gottesdienst aus der Stille als evangelische Abendmahlsfeier um 18 Uhr bei uns in Heilig-Kreuz, Kettelerallee 45 stattfinden.

 

Diese Gottesdienstform ist in der Vorbereitung auf den ÖKT über mehr als drei Jahre in den Kontemplationsgruppen der „Weggemeinschaft“ und am Meditationszentrum gewachsen und wird dieses Mal als Abendmahlsgottesdienst gefeiert.

 

Beim Gottesdienst kann sowohl auf Stühlen als auch auf Meditationsplätzen gesessen werden.

 

Vorbereitet ist der Gottesdienst von Pfr. Sven-Joachim Haack, Christina Wingert-Weber, P. Tobias Specker SJ und Kristina Wolf.

 

Wir bitten um Anmeldung über das Sekretariat des Meditationszentrums. Mail: meditationszentrum@bistumlimburg.de, Tel.: 069 945484980

 

Von 17-17.45 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinsam in Stille in der Kirche zu meditieren. Dazu ist eine Anmeldung ebenfalls hilfreich.

 

Wer vor dem Gottesdienst gemeinsam in Stille beten/meditieren möchte, möge bitte so da sein, dass wir um 17 Uhr beginnen können; wer am Gottesdienst teilnehmen möchte, möge bitte zwischen 17.45 und 18 Uhr kommen.

 

  1. Kontemplationstag 29. Mai 10.00-18.00 Uhr Hofheim-Langenhain Kontemplation und sakraler Tanz.Wir hoffen auch hierfür auf die Möglichkeit präsent zusammen zu kommen, was sich aber erst kurzfristig entscheidet. Anmeldung über die Website www.kontemplationundmystik.de bis Montag 12.00 Uhr
  1. Weggemeinschaftswoche 6.-11. Juli Hofheim Exerzitienhaus. Wie schon seit Ende des letzten Jahres angekündigt möchte ich damit das jährliche follow up des Dreijährigen weiterentwickeln zu einer Woche der Weggemeinschaft. Alle die sich zugehörig fühlen oder interessiert sind, sind herzlich eingeladen. Der Flyer dafür ist auf der Website hinterlegt: Flyer

Die Plätze sind begrenzt und alles natürlich pandemieabhängig. Aber jetzt wird es Zeit. Herzlich willkommen

 

Vorausschau:

 

  1. 18.Juni um 18.00 Uhr Feier des Lebens in der ev. Kirche Ruchheim bei Ludwigshafen
  1. 3.Juli 10.00 – 18.00 Uhr Kontemplationstag in Heilig-Kreuz. Immer noch hoffen wir auf unseren ersten Kontemplationstag zum Auftakt dort. Immer noch gilt: kommet zuhauf
  1. 4. Juli 17.00 Uhr Gottesdienst aus der Stille in der Heilig-Geist Kirche Dominikanergasse 1 Frankfurt
  1. 11. Juli 13.30 Uhr Friedrichsdorf Verabschiedung 2. VersuchNatürlich ist gegenwärtig noch nicht zu sagen unter welchen Bedingungen sie stattfinden kann, aber hinweisen möchte ich darauf. Da die Plätze womöglich weiter kontingentiert sein werden Interessenbekunden zur Teilnahme bitte an mich.
  1. Mystagogische Pastoral – mystisch kontemplative Dimension kirchlichen Handelns vom 11.-16. Oktober 2022 am BenediktushofMein jüngstes Kind konzipiert für kirchliche Mitarbeitende (haupt- neben-, ehrenamtlich) sowie Interessierte. Einladung zu Praxis- und Erforschungsgemeinschaft. Dies stellt die Auftaktveranstaltung dar. Hier geht es zum Flyer.

 

Nun wünsche ich Euch einen guten Weg durch diesen nervigen Abschnitt der Pandemie bleibt behütet, gesund und gesegnet und hoffentlich bis bald

 

Sven