Monatsbrief November/Dezember 2016

|   Monatsbriefe

 

Führe dir täglich den Tod vor Augen

 

Benediktsregel

Abschiedliche Existenz

Ein wesentlicher Bestandteil der Lebenskunst
Ist die Fähigkeit
Des Abschiednehmens,
die Fähigkeit zur abschiedlichen Existenz.

Gleichzeitig ist die Versuchung groß,
den damit verbundenen Empfindungen auszuweichen.

Wesentliche Strategien dabei sind:
Die Vorwegnahme, das Banalisieren,
das Betäuben, das Vermeiden, das Ablenken.

Die große Tragik besteht aber darin,
dass mit vermiedener Trauer herbeigeführt wird,
was mit diesen Strategienvermieden werden sollte.
Vermiedener Abschied, vermiedene Trauer
bindet und lähmt Lebensenergie
Und verwandelt heilsame Trauer
In alles erstickende Traurigkeit.

Abschied stellt sich uns als fortwährende Aufgabe:
Abschied von Orten, Menschen,
Lebensplänen, Vorstellungen,
Aufgaben und Arbeitsplätzen,
einstmals Nährendem.

So kann man den Lebensweg als
Fortwährende Einübung ins Abschiednehmen verstehen,
Einübung ins Loslassen,
bis ich reif werde zum großen Abschied.

SJH

Wer stirbt,
bevor er stirb, stirbt nicht,
wenn er stirbt

Abraham a Santa Clara

  

Liebe Mystik- und Kontemplationsinteressierte!
Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

Diese Wochen am Ende des Kirchenjahres führen uns mit der herbstlichen Natur die Vergänglichkeit vor Augen.

Die Vergänglichkeit ist die Vollkommenheit der Schöpfung. Die Konfrontation damit ist in vielen spirituellen Traditionen wesentlicher Bestandteil der Praxis.

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug, menschlich werden" heißt es im Psalm. Die Endlichkeit macht einmalig und kostbar. Darin üben wir uns in der Kontemplation ein: den Atem wirklich ganz gehen lassen, denn der rechte Einatem ist die Frucht des rechten Ausatem. Und so gilt die Übung dem immer neuen Anlauf im Hier und jetzt, dem Ewigen im Jetzt anzukommen, um darin das Wunder des lebendig Seins und seine Kostbarkeit zu gewahren. Es ist gerade die Grenze; die einen Erfahrungsraum eröffnet.

So lehrt uns die Einübung in abschiedliche Exitenz das wahre Wesen des Seins. Alle Formen vergehen, kein Verweilen kennt der Augenblick. Dort niedergelassen öffnet sich das Tor zum ewigen Jetzt, dem Sein, welches weder geboren Werden noch Sterben kennt und überraumzeitlich Anteil hat an dem einen Sein, dem alles entspringt.

So kann uns die Jahreszeit tiefer in das Mysterium einführen des Sterbens, um zu leben, wie es im Zentrum der christlichen Tradition steht.

Hier nun Hinweise zu gemeinsamer Praxis und einen Ausblick auf den flotten Beginn im neuen Jahr

1. Abende der Stille und Kontemplation bis 15. Dezember donnerstags von 19.30-21.30 Uhr in der salus Klinik, 11. Stock Raum 1154

2. Jahresvortrag der Weggemeinschaft im Rahmen der Friedrichsdorfer Gespräche: Sven-Joachim Haack: Das Herz des spirituellen Kriegers, 24. November 2016 um 20.00 Uhr Salus klinik Vortragssaal Erdgeschoss. Von 19.30 Uhr ist es möglich zuvor eine Runde im Raum der Stille zu sitzen

3. Tag der Stille: Kontemplation am Tor zum Advent am 26. November in Köppern von 10.00 - 18.00 Uhr
An diesem Tag vor 13 Jahren fand der erste Kontemplationstag in Friedrichsdorf statt. Geburtstag unserer Weggemeinschaft. Wir bekommen in VItos einen anderen Abstellraum, da wir den bisherigen bis Ende des Monats räumen müssen. Die gute Nachricht: Wir werden auch im nächsten Jahr 7 Tage in Köppern haben können. Die schlechte: Am Nachmittag des 26. November möchte ich die Anwesenheit von hoffentlich vielen zum Umräumen nutzen.

4. Kontemplation im Advent und an Weihnachten, Kontemplationskurs am Benediktushof vom 20. – 25. Dezember 2016 mit Christina Wingert-Weber, Fernand Braun und mir.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

5. Eine Bitte: Auch wenn wir kein Programmheft für 2017 auflegen, wollen wir wie gewohnt Flyer und Terminkalender versenden. Dazu braucht es wieder die Hilfe von möglichst Vielen:

                         Dienstag, den 13. Dezember 9:00 Uhr in der salus klinik

Bitte sagt Bescheid, wenn ihr kommen könnt !

 

Vorschau auf 2017

Im nächsten Jahr wird es aus unterschiedlichen Gründen steil beginnen. Deshalb bereits jetzt die Hinweise mit der Bitte um Eintrag in Eure Kalender:

8. Friedrichsdorfer Gespräch mit Claude Anshin Thomas am Freitag, 6. Januar 2017 um 19:30 Uhr in der salus klinik Vortragssaal Erdgeschoss
Lange habe ich mich um diesen Besuch bemüht und bevor wir nochmals lange Warten, wollte ich diesen frühen und schwer zu bewerbenden Termin gleichwohl trotzdem nehmen. Bitte, bitte werb in euren Kreisen auch dafür.

9. Tag der Stille - Kontemplation am Jahresbeginn am 7. Januar 2017 Oase in Vitos, Köppern von 10:00 - 18:00 Uhr
Auftakt zu gemeinsamer Praxis gleich am Jahresanfang.

10. Im Januar oder Anfang Februar werde ich offiziell verabschiedet. Der Termin steht noch nicht fest. Dazu lade ich Euch jedoch schon heute herzlich ein. Genauere Infos folgen.

Nun wünsche ich Euch eine gute Zeit in diesem Herbst und freue mich auf Wiedersehen bei gemeinsamer Praxis

Mit herbstlichem Gruß,

Sven-Joachim Haack