Monatsbrief Oktober/November 2016

|   Monatsbriefe

Friedrichsdorf, 19. Oktober 2016

 

Alles hat seine Zeit.

 Prediger 3,1 


Liebe Mystik und Kontemplationsinteressierte!
Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

Alles hat seine Zeit und kommt irgendwann an sein Ende. Vielleicht nähern wir uns einer solchen Etappe:

Nun ist es also doch so gekommen: Unsere Räume in Köppern werden teilweise umgewidmet. Auf die letzten Tage der alten Klinik vor dem Umzug, wird noch eine neue psychiatrische neurophysiologische Ambulanz eröffnet. Und zwar im Landhaus 3 im 2. Stock. Deshalb müssen die dort angesiedelten Büros anderweitig untergebracht werden. Folge: Unsere Abstellkammer wird Büro. Mein Büro voraussichtlich wieder geteilt und der Sitzraum wird Gruppenraum.

Wir können voraussichtlich die Räume samstags weiter nutzen, aber bis Ende November müssen alle unsere Sachen raus sein. Evtl. gibt es eine Lagermöglichkeit in Köppern, vielleicht müssen sie aber auch ganz außerhalb eine Bleibe finden.

Deshalb meine Bitte: Wer hat eine Idee für das Lager? Und wer hat eine Idee für uns insgesamt.. Vielleicht gibt es Räume, die wir mit anderen gemeinsam nutzen können, oder auch allein anzumieten sind?

Also mal sehen, wohin es uns verschlägt und wie der Weg weitergeht. Dabei ist es noch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass wir in Köppern bleiben. Ab 2019 wird sich die Situation eher entschärfen. Also mal sehen. Aber dies soll unser Praktizieren aktuell nicht beeinträchtigen.

So lade ich wieder zu gemeinsamer Praxis ein:

1. Abende der Stille und Kontemplation, jeweils Donnerstags von 19.30-21.30 Uhr in der salus Klinik, 11. Stock Raum 1154

2. Tag der Stille: Kontemplation und leibhaftige Präsenz am 29. Oktober 2016 von 10:00 - 18:00 Uhr im Exercitienhaus Hofheim, Kreuzweg 23 mit Christina Wingert-Weber und mir
Abholung am Bahnhof nach Absprache möglich. Anmeldung telefonisch oder per Mail auch nach Ende der Anmeldefrist auf der Website möglich.

3. "Singen, das die Seele beflügelt" - Mitsingkonzert am 11. November 2016 um 19.00 Uhr in der salus Klinik im Raum der Stille, 11. Stock mit dem Duo Susanne Mössinger und Klaus Nagel

4. Jahresvortrag der Weggemeinschaft im Rahmen der Friedrichsdorfer Gespräche: Sven-Joachim Haack: Das Herz des spirituellen Kriegers, 24.11. 20.00 Uhr vorher Sitzen möglich.

5. Tag der Stille: Kontemplation am Tor zum Advent am 26. November in Köppern von 10.00 - 18.00 Uhr

6. Letzter Abend der Stille vor der Weihnachtspause ist am 15. Dezember

7. Kontemplation im Advent und an Weihnachten, Kontemplationskurs am Benediktushof vom 20. – 25. Dezember 2016
Weitere Informationen und Anmeldung hier

8. Friedrichsdorfer Gespräch mit Claude Anshin Thomas am Freitag, 6. Januar 2017 um 19:30 Uhr in der salus klinik

9. Tag der Stille - Kontemplation am Jahresbeginn am 7. Januar 2017 Köppern von 10:00 - 18:00 Uhr

Nun freue ich mich sehr auf das weitere gemeinsame Praktizieren und ein Wiedersehen und bin gespannt auf die Wege, die es uns führt.

Mit herbstlichem Gruß,

Sven-Joachim Haack