Monatsbrief September 2019

 

Monatsbrief September

 

 

Es geht nicht um die Zukunft der Menschheit oder der Kirche,

es geht um die Gegenwart der Ewigkeit.

-       Jack Kornfield

 

 

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Dieser Text begegnete mir im Urlaub in der Ramsau und hat mich sehr angesprochen und beschäftigt. Gerade in unseren kirchlichen Debatten um die Zukunft spricht er mich sehr an.

Gegenwart der Ewigkeit, darum geht es. Bin ich auf Überraumzeitliches bezogen? ES gibt eine Wirklichkeit vor Himmel und Erde, darum geht es: davon zu zeugen, darauf bezogen zu bleiben im Alltäglichen, den seidenen Faden zwischen Zeit und Ewigkeit nicht reißen zu lassen.

 

Dem dient unsere Übung. Darauf kurze Hinweise im September:

 

-       5. September: Friedrichsdorfer Gespräch Spiritualität und Heilung mit Sr. Kristina Wolf: Heilsame Präsenz 2 – Präsenz im Werden, salus Klinik 20.00 Uhr, Vortragssaal Haus A Erdgeschoss.

Wie immer um 19:30 Uhr die Möglichkeit zum Sitzen in Stille Haus B, 11. Stock im Raum der Stille vor dem Vortrag.

Landgrafenplatz 1, 61381 Friedrichsdorf, 8 Minuten vom Bahnhof Friedrichsdorf, Klinik beschildert.

 

-       Kontemplationstag September 7. September Kontemplation und Labyrinth, Ev. Gemeindezentrum Langenhain, Hofheim-Langenhain, Alt Langenhain 29-41, 10.00 – 18.00 Uhr,

Abholung und Mitnahme ab Bahnhof Hofheim möglich, bitte anmelden. Anmeldeschluss wie immer Montag, den 02.09. high noon über die Website.

 

-       Abend der Stille und Kontemplation, donnerstags 19.30-21.20 Raum der Stille salus Klinik, Raum B1154

 

-       Einführung in die stille Meditation, 26.09. 18.30-20.00 Uhr salus Klinik, Raum der Stille, B 1154

 

-       Lebenskunstvorträge:

04.09.: Den Mist meines Lebens in Kompost verwandeln

11.09.: Heilsam trauern- wie Abschied, Übergang und Neuanfang gelingen können

25.09.: Die Ordnung wieder herstellen – Umgang mit Schuld und Schuldgefühlen

Jeweils Mittwoch 15:45-17:00 Uhr salus Klinik, Vortragsraum Haus A Erdgeschoss

 

-       29.09. - 02.10.: Kontemplation und achtsames/friedvolles Gehen/Laufen Beneditkushof, Holzkirchen

 

-       03. - 06.10 Kontemplation und heilsame Klänge, Beneditkushof

 

 

Weit voraus: Einführung und Vertiefung in die Kontemplation 30. 01. - 02.02.2020, Akademie Heiligenfeld, Altenbergweg, Bad Kissingen.

Für alle, die es genauer wissen wollen, biete ich mal wieder seit langer Zeit eine komplette Einführung an.

Bitte auch an potentiell Interessierte weitersagen und geben. Infoblatt bei mir erhältlich.

 

Nun freue ich mich auf die Gelegenheiten zu Treffen und Praxis im September

Sven