Monatsbrief September 2022

|   Monatsbriefe

Monatsbrief September 2022

 

Hast Du ganz gelebt? Hast Du wirklich geliebt?

Hast Du gelernt loszulassen?

Hat dein Weg ein Herz? Geh den Weg des Herzens!

  • Jack Kornfield

 

Öffne Dein Herz,

denn ist Dein Herz offen, bist Du glücklich!

  •  Fernand Braun

 

Wenn Du ein Herz hast, kannst Du gerettet werden.

  • Abbas Pambo

 

 

Liebe Kontemplation- und Mystikinteressierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Diese drei Texte, die mir in diesem Sommer auf unterschiedliche Weise nahegekommen sind, stellen den Impuls für diesen Monatsbrief dar. Das Herz als Zentrum und Ausdruck sowohl unseres personalen Seins in Raum und Zeit, geprägt, abhängig entstanden, als auch als Ausdruck unseres wahren Wesens, dessen, was wir zutiefst sind.

Und so empfinde ich das als drängende Fragen an uns und unseren Weg, die Jack Kornfield stellt: Hast Du ganz gelebt, wirklich geliebt und gelernt loszulassen? Hat Dein Weg ein Herz? Geh den Weg des Herzens!

In der Tat Grundfragen. Schließt uns unser Weg auf oder zu?

Nun ist es leicht, das Hohelied der Kontemplation zu singen: Unser Weg führt mitten ins Leben, besteht ja gerade in seiner Grundübung darin, sich dem auszusetzen, was gerade ist. Stimmt! Und doch: Ich weiß von mir selbst und auch aus der Begleitung, dass die Motivationslage und Gebrauchsform doch bunter ist. Das Sitzen als Rückzug aus der lauten, komplexen, unübersichtlichen Welt, mit dem ich versuche, mich zu wappnen, meine Angst zu bannen, mich zu stabilisieren, Kontingenzerfahrungen zu bewältigen. Stillsitzen als Hilfe gegen Angst und Scham. Gleichmut in einem Sinne, bei dem mir alles am Ar... vorbeigeht (zumeist höchstens für die Zeit auf dem Kissen, spätestens danach sieht es wieder anders aus). Diese Versuchung liegt nicht so fern, wie wir oft denken.

Wirklich leben, wirklich lieben, Herzöffnung, ist gefährlich, macht berührbar und verletzlich, empfindsam und gleichzeitig lebendig.

„Das Leben, es will Dich ganz, es will Dich mit Haut und Haaren und schenkt Dir alles, sagst Du ja“! (Susanne Mössinger) –

„Du sollst Dich nicht vorenthalten“. (Martin Buber)

So setzen wir uns mitten hinein in unser inneres Durcheinander, die Unübersichtlichkeit, das Unsäglich, aber auch in die Freude, die Lust, wie die Dumpfheit, die Leblosigkeit. Willigis hat immer betont: Je tiefer die Erfahrung, desto mitfühlender, barmender werden und sind wir.

Herzöffnung als Berührbarkeit, dem Leben ausgesetzt, in Kontakt mit seiner Ganzheit und Fülle, nichts zurückweisend. Das ist unsere Übung. Da sein, einfach da sein mit allem, was da ist, sich zeigt, Du mitbringst, zu Dir gehört.

Wir nehmen uns das Leben, voll und ganz, indem wir uns hinsetzen in die Stille, die so oft gar nicht still ist, sondern turbulent. Wir feiern das Leben, und dienen dem Leben damit. Wenn Dein Herz offen / verbunden ist, bist Du glücklich.

 

 

Nach der Sommerpause geht es rasant und gleich los:

02. September, 17.00-22.00 Uhr, Schulungsgruppe Heilig Kreuz

 

03. September, 10.00-18.00 Uhr, Kontemplation und Labyrinth in Hofheim Langenhain, ev. Gemeindezentrum Alt Langenhain 39-41, Anmeldung bis 29. August, 12.00 Uhr, über die Website

 

04. September,Gottesdienst aus der Stille, 17.00 Uhr, Heilig-Geist Kirche

Am letzten Tag vor Schulbeginn schon der Auftakt für den Gottesdienst aus der Stille - das Leben feiern. Dazu herzliche Einladung und die Bitte zu überlegen, ob Du potentiell Interessierte an unserer schlichten Liturgie einladen, darauf hinweisen, oder gleich mitbringen kannst.

Auch der Hinweis auf die Möglichkeit, die Sitzgelegenheit zu wechseln. Es ist wie immer möglich, gleich auf dem Boden zu sitzen oder auf dem Stuhl. Gut denkbar und praktikabel ist aber auch, nur für die längere Stille-Phase nach dem Textimpuls auf den Boden zu wechseln und anschließend wieder zurück.

 

Abende der Stille und Kontemplation, donnerstags, 19.00-21.00 Uhr, digital.

Weiterhin gibt es den Abend der Stille donnerstags. Den Zugang gibt es auf der Startseite der Website unter den aktuellen Terminen, rechte Spalte.

Ebenso werden weiterhin die aufgenommenen Wochenimpulse, zurzeit zu den Seligpreisungen Jesu, anschließend auf dem youtube Kanal veröffentlicht und mit der Website verlinkt.Gern kann, darf und soll der Wochenimpuls dort auch abonniert werden.

 

Kontemplation, heilsame Klänge und mantrisches Singen, 18. bis 21. September, Benediktushof. Sitzen in Stille und Klänge geleiten uns durch diese Tage und unterstützen sich wechselseitig. Wieder mit persönlicher Klangzeit auf Klangliege oder Klangstuhl, zudem mit einem Mitsingkonzert am Montagabend.

 

30.9. bis 07. 10. Alltagsretreat digital. Anmeldung über den Benediktushof.Gemeinsame Praxiszeiten morgens 06.15 bis 07.30 Uhr und abends 19.00 bis 21.00 Uhr. Dazu Einzelgesprächsmöglichkeit unter Tag.

Zwei weitere Anliegen von mir im Ausblick:

 

11.-16. Oktober beginnt die Mystagogische Pastoral

Bist Du ehrenamtlich, haupt- oder nebenamtlich in kirchlichen Diensten? Herzlich willkommen! Oder vielleicht kennst Du jemanden, den dieses Angebot interessieren könnte, es gibt noch wenige freie Plätze. Infoflyer auf der Website.

 

Noch so ein Herzensanliegen:
Kontemplation und Einführung ins Ikonenschreiben vom 13.-18. Dezember am Benediktushof, mit Konstantina Stefanaki und mir.

 

08. Oktober nächster Kontemplationstag in Heilig Kreuz

 

In Vorfreude auf Wiedersehen und weitere Praxis grüße ich herzlich.

 

Seid stille

und lasst uns auf die Melodie unseres Herzens lauschen.

 

Sven