Monatsbrief Oktober 2022

|   Monatsbriefe

Monatsbrief Oktober 2022

 

Glaube, Gebet und Kontemplation

sind die Anerkennung der

Gegenwart des Geistes Gottes in allem,

überall und zu allen Zeiten

 

Ein Leben des Gebetes und der Kontemplation

Bedeutet einfach, die Gegenwart Gottes im Grund

unseres Seins wahrzunehmen,

im Grund allen Seins in gleicher Weise,

wie er über alle Wesen hinaus,

über alles Innen und außen gegenwärtig ist.

Henri le Saux

 

Liebe Mystik- und Kontemplationinteressierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

Anerkennung der Gegenwart des Geistes Gottes in allem , überall und jederzeit beschreibt der belgische nach Indien ausgewanderte Benediktiner Henri le Saux, mit seinem indischen Namen Swami Abishiktananda, als Wesen des Gebetes und der Kontemplation. Unsere Einübung in Gegenwärtigkeit in der Kontemplation: „Nimm Platz, lass Dich nieder, sei und bleibe da!“ als Zusammenfassung unsere Praxis bemüht sich darum. Nirgendwohin gelangen, nichts erreichen wollen, gewahren, was schon immer ist, Durchbruch zum Wesen. Ein- und Heimkehr in den Grund und Ursprung .

In der Witterung Bleiben“ nannte Karlfried Graf Dürckheim als Aufgabe des initiatischen, spirituellen Lebens, den feine Faden der Verbundenheit mit der immanenten Transzendenz nicht abreißen lassen im Alltäglichen. Es geht darum, im Raumzeitlichen Sichtbaren, das überraumzeitlich Unsichtbare zu sehen, zu erkennen und zu gewahren. Eben die Gegenwärtigkeit des göttlichen Geistes und somit noch im Dunkel des Schattens das verhinderte Licht zu sehen. Oder um es mit Novalis zu sagen: „ Alles Sichtbare ist ein in einen Geheimniszustand erhobenes Unsichtbares.“

Der große reinigungs- und Verwandlungsprozess des kontemplativen Weges führt in diese Erfahrung über zunächst ahnungsvolle Anmutung, über gemachtes Erleben, bis zur zur Erfahrung geronnenen inneren Struktur, die auch jenseits der formalen Praxis Selbstverständnis bildend wirkt, mit vielfältigen Implikationen, die es zunehmend zu verkörpern gilt.

 

Dazu laden die Angebote der Weggemeinschaft weiterhin ein:

 

Kurzfristig:

  1. Digitales Alltagsretreat. Kontemplation im Alltag 30.9.-7.10.; Anmeldung über BenediktushofGemeinsame Praxis morgens (6.15-7.30) und abends (19.99-21.00). Möglichkeit alltagsnah gemeinsam zu Praktizieren.

  2. Kontemplation und mantrisches Singen 8. Oktober, Meditationszentrum Heilig-Kreuz Frankfurt, Kettelerallee 45

Wichtig: Anmeldeschluss bereits Mo., den 3.10.

  1. Mitsingkonzert Duo „so viel Himmel“ im Anschluss an den Kontemplationstag am 7.10. von 19.30- 21.30 Uhr ebenfalls Heilig-Kreuz

 

 

 

Endgültig: Jubiläumstermine 2023

 

Unsere Jubiläumsdaten haben sich nochmals ein wenig verändert und sind jetzt endgültig. Dankenswerterweise hat Helge Burggrabe doch noch ein Hagios-Konzert aus der Stille zu unserem Jubiläum zugesagt. Dies wird am Abend des geplanten Jubiläumsvortrages stattfinden, der sich deshalb um einen Tag verschiebt:

 

  • Hagios-Konzert aus der Stille mit Helge Burggrabe 21. September 2023, 20.00 Uhr

  • Jubiläumsvortrag: DA sein, einfach da sein – Kern jeder kontemplativen Praxis, Freitag, den 22. September 2023, 20.00 Uhr

  • Praxistag mit gemütlichem Ausklang: 23. September 2023 ab 10.00 Uhr

  • Feier des Lebens mit Lehrerinnenernennungen 24. September 2023, 14.00 Uhr

     

Alles findet im Meditationszentrum Heilig- Kreuz statt. Anmeldung auf der Website schon möglich und erbeten.

 

Bitte:

  1. Zum Jubiläum wird ein Handbuch der Weggemeinschaft entstehen, welches unsere Praxis beschreibt. Dies soll auch Erfahrungsberichte enthalten. Deshalb nochmals die Bitte um kurzer Erfahrungsberichte zum Praktizieren und/ oder zu der Frage: Was ist für mich das Wesen und Wesentliche der Weggemeinschaft. Bitte direkt an mich (Redaktion: Matthias, Ingrid, Jutta und ich)

  2. Gestaltung von Plakat und Flyer für Jubiläum. Hat jemand Kompetenz und Kapazität da mitzuwirken? Bitte bei mir melden.

 

2023 anders: Woche der Weggemeinschaft:

Erstmals findet die Woche der Weggemeinschaft am Benediktushof statt und ist soeben im neuen Programm veröffentlicht. Die Folge: es wird nicht wie in Hofheim für alle ein Einzelzimmer geben, sondern die Zimmerkategorien werden nach Eingang der Anmeldungen verteilt. Und da sind die EZ natürlich am ehesten belegt. Deshalb lohnt sich dieses Mal das frühe Anmelden, zudem sind die Plätze begrenzt. Also: los geht’s!

 

Weiteres:

Mystagogische Pastoral vom 11.-16. Oktober am Benediktushof. Bei diesem Auftakt der Praxis- und Erforschungsgemeinschaft der mystisch-kontemplativen Dimensionen kirchlichen Handelns sind noch 2 Plätze frei. Eingeladen sind sowohl Profis- also hauptamtliche, aber ebenso neben- oder ehrenamtlich Mitarbeitende in kirchlichen Kontexten oder anderweitig Interessierte. Anmeldung direkt am Benediktushof

 

Abend der Stille und Kontemplation donnerstags 19..00-21,00 Uhr, weiterhin mit einem biblischen Impuls vor dem Abendritual. Zugangslink über Website der Weggemeinschaft, Linkanforderung ohne Anmeldung unter den aktuellen Terminen rechte Spalte

 

Youtube Kanal der Weggemeinschaft. Dort werden die Wochenimpulse des Abends der Stille anschließend, meist bis 22.00 Uhr hochgeladen.

Natürlich kann der Kanal auch abonniert werden, was mich freut.

 

Ausblick 2022

Kontemplationstag im Tor zum Advent, 26. November Heilig Kreuz

 

Kontemplation und Ikonenschreiben, 13,-18. Dezember Benediktushof mit Konstantina Stefanaki und mir, nach dem Coronaausfall der letzten Jahre hoffen wir auf Gelingen in diesem Advent

 

19.-25. Dezember Weihnachtskurs am Benediktushof mit Sr. Kristina, Ingrid Hanika und mir in Holzkirchen

 

Ihr seht: viele Möglichkeiten zu gemeinsamer Praxis. Ich freue mich auf Wiedersehen und gemeinsame Praxis


Sven