Monatsbrief November 2021

|   Monatsbriefe

Monatsbrief November 2021

 

Man erlangt die Erleuchtung nicht,

indem man sich das Licht vergegenwärtigt,

sondern indem man das Dunkel erforscht.

  • Carl Gustav Jung

 

Liebe Mystik- und Kontemplations-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten !

 

Mit dem Monatswechsel in den November hinein wird wieder die Uhr umgestellt. Natürlich wird die Sonnenscheindauer pro Tag nicht schlagartig weniger, aber für viele Menschen wird das abendliche frühere Eindunkeln als Übergang in die dunkle Jahreszeit erlebt. Und da hat es ja gerade der November in sich, oft bedeckt oder neblig, kühl und feucht, die deutlich verlängerten Nächte. Zudem gehören Gedenken der Kriegsopfer und der Verstorbenen in diesen Monat.

Deshalb fiel die Wahl auf den Satz C.G. Jungs: Die Erleuchtung erlangt man nicht durch Vergegenwärtigung des Lichtes. Wir entzünden vielfältig Licht drinnen und draußen in diesen Wochen und doch: Erleuchtung vollzieht sich nicht durch äußere und äußerliche Beleuchtung, sondern durch Erforschung des Dunkels.

Dafür steht auch unser kontemplativer Weg. Nimm Platz, sei und bleibe da, ist die Grundaufforderung: mit all dem Dunkel in Dir, dem Ungelösten, Verwundeten, Schmerzlichen. Nimm Platz und sei und bleibe damit da und halte es in die Stille und Präsenz, gewahre und erforsche es, weiche nicht aus, dränge es nicht weg.

Da sein dürfen mit allem, was da ist, sich in der Stille zeigt, zu Dir gehört, Du mitbringst, ist die Aufforderung. Wie oft provoziert dies Ausweich- und Fluchtbewegung. Ich will mich nicht so haben wie ich gerade bin, nicht so dunkel oder betrübt, nicht so schmerzlich berührt, nicht so traurig, unruhig oder belastet. Ich setze mich doch in die Stille, damit sich dies wandelt. Eigentlich müsste doch…! Man nennt diese Haltung  spiritual bypassing, das Umgehen des Schmerzlichen und das Ausweichen vor dem Schmerz durch spirituelle Praxis. Aber das funktioniert nicht wie bei einer Herzoperation. Wir müssen mittendurch.

Und gleichzeitig liegt eine große Kraft in diesem Sitzen in der Stille und diesem Halten in die Stille hinein. Stille und Präsenz vermögen zu heilen, auf wunderbare und wundersame Weise wandelt sich etwas, wenn es mir gelingt, das Dunkel zu halten, ohne Aktivität, ohne Absicht, ohne Machen. Das innere Fassungsvermögen meiner Seele vergrößert sich, das Unaushaltbare und Unaussprechliche bekommen Raum und Anerkenntnis. Anstelle von beabsichtigter, gemachter Veränderung vollzieht sich Verwandlung.

So birgt gerade die vor uns liegende dunkle Jahreszeit die Möglichkeit und Einladung hinabzusteigen in unser Dunkel, um es zu erforschen, zu bergen und sich verwandeln zu lassen.

Gerade auch dazu laden die folgenden Angebote gemeinsamer Praxis ein.

 

Zunächst aber meine Bitte um Unterstützung beim Jahresversand. Dieser soll am Dienstag, 23. November, von 9.00-13.00 Uhr in Heilig Kreuz stattfinden. Bitte direkt bei mir melden (und bitte nicht erst nach dem dritten Aufruf!)

 

  1. Digitales Alltagsretreat vom 05. bis 15. November mit täglicher Praxiszeit morgens 6.15 bis 7.30 Uhr (Körpergebet, Sitzen, Rezitation) und abends 19.00-21.00 Uhr (mit drei Runden Sitzen, Impulsvortrag und Abendritual). In diesem Retreat werden wir uns insbesondere den kontemplativen Qualitäten widmen. Anmeldung direkt am Benediktushof, Information bei mir.
  2. Donnerstags: Abend der Stille und Kontemplation, 19.00 bis 21.00 Uhr digital. Zugang über die Website (dort wird der Zugang sofort verschickt). Der Impulsvortrag des Abends findet sich zumeist ab 22.00 Uhr auf dem youtube-Kanal der Weggemeinschaft und etwas später auch auf unserer Website.
  3. Das Reich Gottes in dir – ev. Gottesdienst, Hofheim-Lorsbach, am 7.11. um 10.00 Uhr, von mir gestaltet.
  4. Tag der Weggemeinschaft am 13. November ab 10.00 Uhr im Meditationszentrum Heilig-Kreuz. Anmeldung bis Mo, 8.11., 12.00 Uhr, auf der Website. Nach mehreren Jahren scheint ein Tag der Weggemeinschaft in diesem Jahr wieder möglich zu sein. Genauere Infos zu Ablauf und Essen wird es in der Woche nach dem Anmeldeschluss geben.
  5. Gottesdienst aus der Stille am Sonntag, 14. 11., 17.00 Uhr, ebenfalls in Heilig Kreuz
  6. Offenes Modul des Dreijährigen Trainings

vom 16. bis 21. November am Benediktushof.

Offen auch für Ehemalige und für Interessenten des nächsten Trainings, das im Mai 2022 beginnen wird.

Vorschau:

  1. Kontemplationstag im Advent: Sa., 4. Dezember, Heilig Kreuz
  2. Digitales Alltagsretreat Advent, 6. bis 13. Dezember
  3. Vortrag im Forum Abtei Schmerlenbach, 6.12., 19.00 Uhr: „Das Eine ist meine wahre Natur und die Natur aller Wesen“.
  4. Kontemplation und Ikonenschreiben, 14. bis 19. Dezember am Benediktushof mit Konstantina Stefanaki und mir.

Der Kurs scheint tatsächlich erstmals stattfinden zu können.

  1. Weihnachtskurs, 20.-25. Dezember, Benediktushof,

mit Sr. Kristina Wolf, mir und Ingrid Hanika als Assistenz.

  1. Kontemplation am Jahresanfang, 8. Januar 2022,

10.00-18.00 Uhr, Hofheim-Langenhain

 

Und ganz weit voraus:

Kontemplation und Qi Gong, vom 24. bis 26. April 2022 am Benediktushof.

Nach vielen Jahren bieten Sabine und ich mal wieder etwas gemeinsam an. Der Kurs steht nicht im gedruckten Programm des Benediktushofes, ist aber in der Kursliste auf der Website eingestellt und bereits jetzt buchbar. Herzliche Einladung, wir freuen uns darauf.

 

Nun hoffe ich, dass diese Formate trotz steigender Inzidenzwerte auch präsent möglich sind und freue mich auf Wiedersehen und gemeinsame Praxis.

Sven