Monatsbrief Mai 2023

|   Monatsbriefe

Monatsbrief Mai 2023

 

Je mehr unsere Haltung im täglichen

Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen

 unserem Bewusstsein innerster Verbundenheit

mit dem Urgrund allen Seins entspricht,

umso höher entwickelt sich unsere Gottesverbundenheit

und umso klarer finden wir Sinn im Leben.

 

 - Bruder David Steindl-Rast

 

Liebe Mystik- und Kontemplation-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

Bruder David beschreibt in seinem Wochenimpuls für das“ Netzwerk dankbares Leben“ eine grundsätzliche Folge der Praxis, auch der kontemplativen. Je mehr die innere Haltung der formalen kontemplativen Praxis alltäglich wird, je tiefer wir sie verkörpern, die Trennung als Illusion erkennen und aus dem Bewusstsein innerster Verbundenheit da sind, desto stärker und tiefer entwickelt sich das Gewahren der göttlichen Gegenwart und desto sinnvoller erscheint uns die Existenz.

Im Fokus liegt hier nicht das Außergewöhnliche - Gottesbegegnung oder Sinnerfahrung - sondern die Haltung des alltäglichen Umgangs.

Graf Dürckheim hat dies ja ebenfalls in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht:

Es sind die kleinen Dinge,

die uns brauchen,

denn wir hauchen ihnen

alle Lebensringe ein,

 

darum ergreift sie meine Hände voller Liebe,

so als bliebe

ohne euch am Ende

jedes Ding allein.

 

Das markiert den alltäglichen Weg: Bin ich in Kontakt mit dem, womit ich umgehe? Gewahrsein und Fühlungnahme von Augenblick zu Augenblick. Das öffnet das Tor und lässt uns erkennen, was die Dinge sind: Manifestation der Liebe oder, mit Novalis gesprochen: Alles Sichtbare ist ein in einen Geheimniszustand erhobenes Unsichtbares. Achtsamkeit, Präsenz und Gegenwärtigkeit lassen die Dinge durchscheinend werden für ihr Wesen, lassen uns selbst in allen Dingen Gott schmecken (Meister Eckhart) und uns selbst erkennen und damit Gottverbundenheit und Sinn erfahren.

 

In diesem Sinne herzliche Einladung zu den nächsten gemeinsamen Praxismöglichkeiten:

 

Aus der Weggemeinschaft. Drängend!!!

  1. Woche der Weggemeinschaft vom 04. bis 09. Juni, Benediktushof. Hier ist erst die Hälfte der Plätze belegt. Deshalb werbe ich nochmals intensiv und bitte zu prüfen, ob Du nicht doch dabei sein kannst und willst. Am Preis und der Kursgebühr soll es nicht scheitern. Sprich mich gern an: Kursgebühr-Reduktion oder -erlass ist gut möglich. Da die Plätze 2024 nach den Teilnehmerzahlen 2023 bemessen werden, ist es mir wichtig, nicht zu viele Plätze zu verlieren.

Herzliche Einladung zu dieser sicher intensiven Woche.

 

  1. Erfahrungsberichte für das Handbuch der Weggemeinschaft:

Wir liegen jetzt mit der Gestaltung des Inhalts in den letzten Zügen und sind beim Layouten. Dabei ist deutlich geworden: Wir können gut noch einige Erfahrungsberichte gebrauchen. Deshalb nochmals die Bitte zu prüfen, ob Du bis 28. Mai, also bis Pfingsten, noch etwas schreiben und einreichen möchtest. Wie gesagt, wenige Sätze oder Zeilen zu Praxisformen (Sitzen, Gehen, Gebärden, Tönen, Räucherritual, Morgenrundgang, Tanz …), zu Deiner Erfahrung in und mit der Weggemeinschaft oder was Dir sonst wichtig ist. Der Umfang der bisherigen Einreichungen erstreckt sich von einer Zeile bis zu mehreren Seiten. Du bist also ganz frei.

 

Praxismöglichkeiten

  1. Abend der Stille und Kontemplation digital, donnerstags 19:00 bis 21.00 Uhr, drei Runden des Sitzens, erste angeleitet, achtsames Gehen, Wochenimpuls zu einer Geschichte der Weisheit, Abendritual, Austausch.

Zugangslink über die Website rechts unter den aktuellen Terminen

  1. Gottesdienst aus der Stille – das Leben feiern – Sonntag, 07.Mai, 17:00 Uhr, Heilig-Geist Kirche Frankfurt Nachdem er im Februar ausgefallen ist, wird dies der erste Gottesdienst aus der Stille im Jahr 2023 sein. Immer noch versuchen wir, nach der Coronapause wieder in Tritt zu kommen. Deshalb herzliche Einladung mitzufeiern.
  2. Kontemplationstag im Mai: Kontemplation intensiv, 27. Mai, 10:00 bis 18:00 Uhr. Nach längerer Pause mal wieder „Kontemplation intensiv“ mit dem Charakteristikum, dass wir am Sitzplatz essen.
  3. Woche der Weggemeinschaft vom 04. bis 09. Juni, erstmals auf dem Benediktushof. Es gibt noch etliche freie Plätze.
  4. Kontemplation am Samstag am Benediktushof mit mir am 10. Juni von 09:00 bis 12:00 Uhr mit anschließendem Essen im Troand. Dazu ist eine vorherige Anmeldung bei mir nötig.
  5. Nach dem letzten nun der allerletzte Kurs „Kontemplation im Sitzen, Gehen , Laufen“  vom 11. bis 14. Juni auf dem Benediktushof mit Thomas Böhmer und mir.Sitzen in Stille, achtsames Gehen und Laufen, Achtsamkeit in den Übergängen, bewegte Stille und stille Bewegung.
  6. Kontemplationstag am 27. Juni: Kontemplation und heilsame Klänge im Meditationszentrum Heilig-Kreuz

 

Und natürlich unser Jubiläum 21. bis 24. September:

Do, 21.09., 20:00 Uhr: Hagioskonzert aus der Stille

mit Helge Burggrabe

Fr, 22.09., 20:00 Uhr: Jubiläumsvortrag „Da sein, einfach da sein, Kern aller kontemplativen Praxis“

Sa, 23.09., ab 10:00 Uhr Kontemplationstag und anschließendes gemütliches Beisammensein

So, 24.09., 14:00 Uhr Feier des Lebens mit Lehreinnenernennung

alles in heilig Kreuz, Kettelerallee 45, Anmeldung über die Website

 

Wieder eine Fülle an Möglichkeiten!  Ich freue mich auf Wiedersehen und gemeinsame Praxis.

 

Sven