Monatsbrief März 2022

|   Monatsbriefe

Monatsbrief März 2022

 

Der Mensch hat nur eine Aufgabe in dieser Welt:

In sich das innere Mysterium zu befreien und,

indem er es in sich befreit,

es der Welt zu schenken.

  • Henri le Saux / Swami Abhishiktananda

 

 

Liebe Kontemplation- und Mystik-Interessierte!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

 

„Wozu bist du da?“, eine beliebte Eingangsfrage von Willigis. Und in der Tat stellt diese Frage sich auf dem Weg zum sinnvollen, erfüllten Leben. Was will durch Dich einzigartig und unverwechselbar ins Leben kommen, was nur durch Dich zu kommen vermag, was nur Du dem Leben geben kannst? Der einzigartige und einmalige Ton in der großen Symphonie des Seins und Lebens, als der zu erklingen, zu ertönen und zu verklingen Du berufen bist?

Der Benediktiner und Indienmissionar Henri le Saux, der nach dem Ablegen der Sannyasin-Gelübde Abhishiktananda genannt wurde, fasst dies in obigem Zitat zusammen: Unsere Aufgabe, ja unsere einzige Aufgabe in der Welt ist, das innere Mysterium in uns zu befreien, sprich zu entdecken, wer und was wir zutiefst sind. Wer bin ich wirklich, wirklich, wem oder was verdanke ich mich und wie lebt sich das Eine Leben durch mich aus? Durchbruch zum Wesen und aus der Seins-Taubheit in die Seins-Fühlung und Seins-Erfahrung nannte dies Karlfried Graf Dürckheim. Buddha-Natur und Gotteskindschaft sind andere Namen dafür. Diese Entdeckung des inneren Mysteriums und Wesens schenkt sich gleichzeitig in die äußere Welt, beseelt sie und befreit sie aus dem Diktat der raumzeitlichen Notwendigkeiten und Zwänge.

Dieser Befreiung unseres inneren Mysteriums dient unsere kontemplative Praxis, zu der ich wieder herzlich einlade.

  1. Für Kurzentschlossene: Kontemplation, heilsame Klänge und mantrisches Singen vom 01. bis 06. März am Benediktushof mit Klaus Nagel und mir
  2. Abende der Stille und Kontemplation digital, donnerstags 19.00-21.00 Uhr, Zugang über Website, drei Runden des Sitzens und Gehens, Wochenimpuls Kontemplation und Mystik und Abendritual des Benediktushofes. Zugang über die Website www.kontemplationundmystik.de
  3. Wochenimpuls Kontemplation und Mystik, donnerstags ca. 22.00 Uhr auf dem youtube Kanal der Weggemeinschaft und später auf der Website. Kostenloses Abonnement gern gesehen.
  4. Visionssuche der Weggemeinschaft vom 11.bis 13. März, Meditationszentrum Heilig Kreuz. Wir wollen zurückschauen und ebenso voraus, zudem beginnen, unser 20jähriges Jubiläum 2023 vorzubereiten. Es gibt noch zwei freie Plätze. Bei Interesse bitte bei mir direkt melden.
  5. Kein Kontemplationstag im März
  6. Nächster Kontemplationstag: 23. April Vierter Frankfurter Ökumenischer Kontemplationstag mit Mahlfeier, 10.00 – 18.00 Uhr, Heilig Kreuz
  7. Osterkurs Benediktushof vom 12. – 17. April mit Daniel Rothe, Ingrid Hanika und mir
  8. Kontemplation und Qi Gong, 24. bis 26. April am Benediktushof mit Sabine und Sven-Joachim Haack – liegt mir sehr am Herzen und ist noch schlecht gebucht.
  9. Woche der Weggemeinschaft: 05. - 09. September,Exerzitienhaus Hofheim
  10. Die erweiterte neue Ausgabe unserer Rezitationssammlung ist ab Ende März verfügbar

 

Soweit die nächsten Möglichkeiten gemeinsamer Praxis.

Herzlich willkommen dazu.

Und in den beginnenden Frühling hinein negativ und gesund bleiben.

 

Sven